Hallux valgus

Als Hallux valgus bezeichnet man den krankhaften Schiefstand der großen Zehe.

Zu Anfang steht die konservative Therapie. So kann im Frühstadium eventuell durch Nachtschienen, Einlagenversorgung oder Schaumgummikeile zwischen der 1. und 2. Zehe die Beschwerdesymptomatik verbessert werden.

Wenn die konservative Therapie nicht mehr ausreicht und es zunehmend zu Schmerzen und Druckproblemen am Großzehenballen kommt, hilft dauerhaft meist nur eine stellungskorrigierende Operation wobei die eingesteifte Großzehengelenkkapsel gelockert und die Fehlstellung durch knöcherne Korrektur am ersten Mittelfußknochen beseitigt wird.

Hierbei kommen je nach Schweregrad der Fehlstellung verschiedene Operationsmethoden zum Einsatz.

Milder Hallux valgus: Korrekturosteotomie nach Chevron und Akin

Mittelschwerer Hallux valgus: Umstellungsosteotomie nach Scarf

Schwere Hallux valgus Fehlstellung mit Fußwurzelgelenkinstabilität: Korrekturarthrodese nach Lapidus

 

Im Anschluss an die schonenden Operationsverfahren erfolgt je nach Eingriff eine 6- 8 wöchige Heilungsphase in einem speziellen Verbands-/Entlastungsschuh und ggf. eine Teilbelastung des operierten Fußes. Die frühe Eigenbeübung und im Verlauf Physiotherapie und Lymphdrainge des operierten Fußes sind ein fester Bestandteil unserer Therapie um die Beweglichkeit des Großzehengrundgelenks wieder  herzustellen.