Wenn jeder Schritt schmerzt
Arthrose im Sprunggelenk
Die Arthrose des oberen Sprunggelenks ist eine degenerative Erkrankung, die durch den Abbau des Gelenkknorpels verursacht wird. Häufig entsteht sie als Spätfolge von Verletzungen wie Knochenbrüchen oder Bandrissen, kann aber auch durch altersbedingten Verschleiß auftreten. Die Erkrankung führt zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und einer zunehmenden Beeinträchtigung der Mobilität. Die Behandlung umfasst konservative Maßnahmen wie orthopädische Schuhe, Physiotherapie und Hyaluronsäure-Injektionen sowie operative Eingriffe, darunter Arthroskopien, den Einsatz eines künstlichen Gelenks oder eine Versteifung des Sprunggelenks. Welche Therapie am besten geeignet ist, hängt von der individuellen Situation der Patient*innen ab.